Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
14.04.2020

Brandschutzdienststelle, Rettungsdienst und Technisches Hilfswerk richten Desinfektionsstellen an Krankenhäusern ein

110 laborbestätigte Corona-Infektionen im Kreis Vorpommern-Greifswald

Die Brandschutzdienststelle des Landkreises hat zusammen mit dem Eigenbetrieb Rettungsdienst und dem Technischen Hilfswerk eine Desinfektionsstelle am Universitäts-Klinikum in Greifswald eingerichtet.

Rettungstransportwagen © Achim Froitzheim / LK V-G
Rettungstransportwagen © Achim Froitzheim / LK V-G

Mithilfe dieser Station ist es möglich, Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes sofort zu desinfizieren, wenn ein an Covid19 erkrankter Patient transportiert wurde. "Auf diese Weise sparen wir wertvolle Zeit und das Rettungsmittel kann nach einer kurzen Frist direkt wieder eingesetzt werden", sagte Vizelandrat und Leiter des Verwaltungsstabes Dietger Wille. Derzeit, so Wille, werde am Asklepios-Klinikum in Pasewalk eine ähnliche Station eingerichtet.

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald gibt es aktuell 110 laborbestätigte Fälle von Menschen, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Davon gelten mittlerweile 40 als genesen. Sechs Personen befinden sich in stationärer Behandlung.
In einer Pflegeeinrichtung in Tutow wurden 19 Bewohner positiv getestet. Davon befinden sich zwei in stationärer Behandlung. Außerdem wurde das Corona-Virus bei vier Mitarbeitern nachgewiesen. In der Einrichtung konnten die positiv getesteten Personen in einem Gebäudeabschnitt isoliert werden, so dass keine weitere Infektionsgefahr für die übrigen Bewohner besteht.
In einer Pflegeeinrichtung in Ahlbeck sind insgesamt 15 Bewohner positiv getestet worden. Davon befindet sich eine Person in stationärer Behandlung.
Hier wurden vier Mitarbeiter positiv getestet. Zwei Mitarbeiter der Einrichtung sind mittlerweile wieder genesen und negativ getestet, zwei weitere befinden sich bislang noch in häuslicher Quarantäne.

Seite zurück