Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
12.08.2022

Blaualgenverdacht am Stettiner Haff hat sich bestätigt 

Auch am Strandbad Eldena Durchmischung des Wassers mit Blaualgen

Die Badewasserkontrollen an den Badestellen am Stettiner Haff am 8.08., 9.08., 10.08.22 vom Gesundheitsamt des Landkreises VG haben bei der Sichtkontrolle der Wasserqualität den Verdacht auf Blaualgenbefall gegeben.

Blaualgen
Blaualgen


Es wurden Proben entnommen und der Verdacht hat sich labordiagnostisch bestätigt.
Außerdem war am 12.08.2022 im Strandbad Eldena eine Durchmischung des Wassers mit Blaualgen zu verzeichnen.
Das Gesundheitsamt warnt Personen mit offenen Wunden vor dem Baden in diesen Gewässern.
Die zuständigen Ordnungsämter wurden vom Gesundheitsamt des Landkreises VG über den Befund informiert und angewiesen Warnhinweisschilder über den Befall von Cyanobakterien aufzustellen.
Informationen zu Cyanobakterien finden die Bürger auf der Homepage des Landkreises VG unter “Aktuelle Informationen aus dem Gesundheitsamt“ / Flyer Baden im Meer und Flyer Baden in Seen.

Seite zurück