Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
20.08.2020

Blaualgen im Ludwigshofer See nachgewiesen - Gesundheitsamt empfiehlt Amtsverwaltung Badeverbot

Badeverbote auch an Badestellen Krumminer Wieck und Riemser Ort 

Bei flächendeckenden Kontrollen der Badestellen im Landkreis hat das kreisliche Gesundheitsamt an drei Stellen Blaualgen (Cyanobakterien) nachgewiesen.

Blaualgen2
Blaualgen2

Betroffen sind der Ludwigshofer See bei Eggesin sowie die Badestelle Krumminer Wieck bei Lütow sowie die Badestelle Riemser Ort bei Greifswald.

Der Ludwigshofer See war bei der Kontrolle bereits optisch durch eine Massenentwicklung von Cyanobakterien aufgefallen. Die Laborergebnisse bestätigten die Wahrnehmung der Badewasserkontrolleure des Landkreises. Die mikroskopische Untersuchung der eingesandten Probe wies eine hohe Dichte verschiedener Cyanobakterien nach. Da darunter waren auch solche, die Giftstoffe (Toxine) bilden können.
Vor Ort wurde weiterhin ein pH-Wert von 9,53 festgestellt und eine Sichttiefe von
0,20 m gemessen. Diese sollte mindestens einen Meter betragen.
Aus diesem Gründen hat das kreisliche Gesundheitsamt dem Amt an Stettiner Haff empfohlen, ein Badeverbot auszusprechen.

"Wir raten dringend davon ab, dort zu baden oder Hunde ins Wasser zu lassen", sagte Kreissprecher Achim Froitzheim. Cyanobakterien in hoher Konzentration könnten bei Menschen und Tier aufgrund der von ihnen ins Wasser abgegebenen Giftstoffe zu erheblichen Gesundheitsschäden führen. "Wir werden diese Badestelle in verkürzten Abständen kontrollieren, da sich die Situation in Abhängigkeit von der Witterungslage an der Badestelle verändern kann", sagte Froitzheim.

Auch für die Badestelle Krumminer Wieck bei Lütow am Achterwasser der Insel Usedom wurde ein Badeverbot ausgesprochen. Hier wurden ebenfalls Cyanobakterien nachgewiesen. Das Wasser ist zum Baden nicht geeignet!
Entsprechende Informationen an den Betreiber des Platzes Naturcamping Lütow erfolgten mündlich und schriftlich. Entsprechende Warnhinweise wurden angebracht.

Ein Warnhinweis ist auch auf www.badewasser-mv.de hinterlegt.

Dasselbe gilt auch für die Badestelle Riemser Ort bei Greifswald. Hier wurden ebenfalls Cyanobakterien nachgewiesen und ein entsprechender Warnhinweis auf der Internetseite hinterlegt.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19