Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
16.04.2021

Alexander Kalischewski der Beste beim Internationalen Musikwettbewerb "Sibiriada" in Russland

Bereits zum 9. Mal fand vom 12. bis zum 15. April im russischen Kemerovo der Internationale Musikwettbewerb "Sibiriada" statt.

AlexanderKalischewski_Sibiriada
AlexanderKalischewski_Sibiriada

In diesem Jahr gab es ca. 1.500 Anmeldungen mit ca. 3.500 Teilnehmern in unterschiedlichsten Kategorien: Instrumentalsolisten, Gesangssolisten, Chöre, Orchester und Ensembles. Für die Teilnahme in der Wertung „Gesang solo“ haben sich 142 Kandidaten angemeldet, darunter auch ein Gesangsschüler der Kreismusikschule Uecker-Randow, 15jährige Alexander Kalischewski. Alle sollten zwei frei gewählte Stücke aufnehen und den Organisatoren zukommen lassen, da der Wettstreit online stattfand. Alexander Kalischewski hat extra für diesen Wettbewerb in Russland 2 neue Stücke einstudiert – Arie des Bastien "Meiner Liebsten schöne Wangen" aus der ersten Mozartoper "Bastien und Bastienne" sowie anspruchsvolle Arie des Sextus mit Rezitativ "Vani sono i lamenti … Svegliatevi nel core" aus der Oper "Julius Cäsar in Egypten" von Georg Friedrich Händel. Mit seiner Interpretation der Stücke konnte Alexander die 8köpfige Jury aus Serbien, Mazedonien, Georgien, Vereinigten Arabischen Emiraten, Ukraine, USA, Russland und Deutschland überzeugen und sich den hervorragenden 1. Preis sichern. Dabei waren aber die Jurymitglieder so sehr von Alexanders Stimme angetan, dass sie ihm zusätzlich einen Sonderpreis für den Besten Teilnehmer der Wettbewerbs "Sibiriada" in der Kategorie "Gesang Solo" zuerkannt haben. Der 9. Internationale Musikwettbewerb "Sibiriada" wurde von der Musikuniversität in Kemerovo in Russland organisiert.
Alexander wurde von seinem Vater Romuald Kalischewski am Flügel begleitet und von seiner Mutter Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski zur Teilnahme vorbereitet.

Foto: privat

Seite zurück