Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
14.04.2021

95 Jährige bedankt sich persönlich beim Team der Bundeswehr und des Landkreises im Impfzentrum Pasewalk

Auch im Impfzentrum Greifswald viel Lob und Anerkennung für die Mitarbeiter 

Die Bewältigung der Corona-Pandemie und der Kampf gegen das Virus haben auch an den Impfzentren des Landkreises zu sehr persönlichen zwischenmenschlichen Begegnungen geführt.

Impfzentrum Pasewalk
Impfzentrum Pasewalk

So kam der medizinische Leiter des Impfzentrums Pasewalk Dr. Stefan Stein unlängst mit Gisela Jantzen aus Pasewalk in Kontakt. Die 95-jährige Pasewalkerin hinterließ einen derart erfrischenden Eindruck, dass Stein neugierig wurde. In einem anschließenden, sehr persönlichen Gespräch erfuhr er so viel über Pasewalk im Allgemeinen und über die Lebensgeschichte der Dame im Speziellen, dass manch Einheimischer wohl verblüfft wäre.
Gisela Jantzen, motiviert durch ihre Tätigkeit als Hilfsschwester im damaligen Wehrmachtslazarett Pasewalk während des 2. Weltkriegs, wollte eigentlich Medizin studieren und ist daher bis heute an allen medizinischen Themen höchst interessiert.
"Ihr epidemiologisches Verständnis ist bemerkenswert. Daher war es für sie klar - Impfen muss sein, egal ob mit AstraZeneca oder BioNThech. Nur Nicht-Impfen sei gefährlich", berichtet Dr. Stefan Stein.
Nach den Kriegswirren konnte sich die junge Kriegerwitwe nach eigenen Angaben leider kein teures Studium leisten und folgte daher dem Ruf nach jungen unbelasteten Lehrern. Sie studierte Lehramt. Ihr besonderes Engagement galt der Sprachausbildung. "Sprachen weiten den Horizont und eröffnen Zugang zu fremden Welten", teilte Gisela Janzen im Gespräch mit.
Nach der Wende widmete sie sich den Anliegen anderer Kriegerwitwen und gründete den Kreisseniorenbeirat. Schnell weitete sich das soziale Engagement weit über das ursprüngliche Anliegen hinaus aus und für nahezu 20 Jahre war Gisela Jantzen die führende Ansprechpartnerin für Seniorenprobleme in den Altkreisen.
Und so ist es nicht verwunderlich, dass Sie in Begleitung des derzeitigen Vorsitzenden des Kreis-Seniorenbeirates Herbert Kautz zum Impfen kam.
"Solch durchweg positive menschliche Begegnungen sind im Impfzentrum kein Einzelfall, sondern an der Tagesordnung", sagte der medizinische Leiter Dr. Stefan Stein.
Die meisten Bürgerinnen und Bürger bedankten sich und einige hätten auch schon Kuchen, Süßigkeiten, Blumen sowie ein selbstgemaltes Bild als Anerkennung vorbeigebracht. Das Bild hänge inzwischen im Wartebereich des Impfzentrums Pasewalk.
Ähnliche Erfahrungen haben auch die Mitarbeiter im Impfzentrum Greifswald gemacht. Hier hat Impfärztin Dr. Roswitha Bruns von der Unimedizin Greifswald die medizinische Leitung und auch hier sind neben Angestellten von Kreis und Stadt sowie Vertretern mehrerer Hilfsorganisationen ebenfalls Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr eingesetzt.
"Wir erfahren täglich die persönliche Wertschätzung und Dankbarkeit der zu impfenden Bürgerinnen und Bürger. Das ist jeden Tag aufs Neue eine positive menschliche Erfahrung, die für den Stress und die Unwägbarkeiten unserer Tätigkeit entschädigt", sagte Kreisimpfmanager Dr. Timm Laslo.
Zivile Helfer und Soldaten, so der Impfmanager, arbeiteten in beiden Impfzentren buchstäblich Hand in Hand und bildeten ein Team. "Ich kann mich auf alle Mitarbeiter in Greifswald und Pasewalk hundertprozentig verlassen – das ist ein gutes Gefühl", betonte Laslo.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19