27.06.2022

60 Abschlusszeugnisse, Verabschiedung von 12 ganz besonderen Absolventen in einem Konzert mit Gänsehaut-Feeling

Ein überaus erfolgreiches und von hohem Niveau geprägtes Abschlusskonzert krönte das so schwierige Schuljahr 2021/22.

Langjährige Absolventen mit über 10 Jahren Musikschulausbildung © KMS UER

60 Schüler stellten sich in diesem Schuljahr einer Stufenprüfung. Das heißt, sie legten einen Unter-, Mittel- oder Oberstufenabschluss entsprechend der Lehrplan- und Prüfungskriterien ab. Einige bereits im Herbst, der größte Teil von ihnen in der Juni-Prüfungsphase. Man kann den Schülern und Lehrern nur größten Respekt zollen und Dank sagen, in einem Schuljahr, geprägt von einer sehr herausfordernden Mischung aus Online- und Präsenzunterricht, diese hervorragenden Ergebnisse erzielt zu haben.

In besonders feierlicher Atmosphäre wurden diesen Schülern ihre Abschlusszeugnisse durch die Schulleiterin Christiane Krüger und die jeweiligen Fachlehrer überreicht.
Mit einer besonderen Ehrung wurden 12 Schüler, die die Musikschule nach 10 bis 18 Jahren Ausbildung nun verlassen, vom Förderverein und der Musikschule bedacht. Spitzenreiter mit 18 durchgängigen Musikschuljahren ist dabei Celina Reimer, die seit dem Musikgarten, einem Eltern-Kind-Kurs, die Musikschule besuchte und nun mit dem Abschluss im Fach Konzertgitarre die Ausbildung beendet. Aber auch bei den anderen Schülern kamen meist 14 und mehr Jahre zusammen. Neben Celina erhielten Patrick Foy, Hannah Bruckbauer, Malte Krüger, Alexander Kalischewski, Leni Glöde, Kilian Neß, Jakob Schubert, Aren Jahn, Sophie Krzyzanowski, Clara Jahnke und Belana Ebert einen Pokal mit einem goldenen Violinschlüssel und persönlicher Gravur als Erinnerung an ihre langjährige Musikschulzeit.

Auch die beiden Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Oldenburg wurden nach der sehr erfolgreichen Teilnahme im Juni in Oldenburg noch einmal herzlich vom Förderverein beglückwünscht. Delfina Langowska und Anton Verchow ersangen sich dort das Prädikat "Sehr gut". Mit einem Ausschnitt aus ihrem Wettbewerbsprogramm begeisterten sie noch einmal das Publikum in Torgelow.

Die Konzertbeiträge an diesem Nachmittag sorgten komplett für Gänsehauterlebnisse. Das Blechbläserquintett mit Aren Jahn, Hannes Maier, Marcel Rost, Jennifer Schimmel und Lukas Henning präsentierte sich in gewohnter Weise stark und souverän mit den Bänkelsängerliedern von David Goldmann sowie dem Final Countdown von Europe.

Clara Jahnke und Johann-Daniel Schwebs Am Flügel-Arkadiuz Godzinski © KMS UER

Der talentierte Nachwuchs-Pianist Lennard Siebert trat zum ersten Mal in diesem Rahmen auf und beeindruckte das Publikum mit der Sonatina a-moll Nr. 3 v. G.A. Benda ebenso wie das bezaubernde Streichquartett mit Lara Samuel, Sophie Krzyzanowski, Lenie Gutgesell und Lennart Kellermann mit dem Allegro aus dem Mozart Divertimento in D KV 136.

"Hoe Down from Rodeo" von Aaron Copland gilt als selten gespieltes, anspruchsvolles Violinstück und wurde von Hanna-Lisa Karbe virtuos interpretiert. Hierbei wurde sie wunderbar von Arkadiusz Godzinski am Flügel begleitet.
Celina Reimer, Gitarre, und Jonas Talareck, Akkordeon, bereicherten ebenso mit ihren perfekt vorgetragenen Musikbeiträgen das Programm wie die wunderbaren Gesangs-Duos Clara Jahnke und Johann-Daniel Schwebs sowie Jakob Schubert und Betty Glöde. Begleitet jeweils von Arkadiusz Godzinski und Jenny Stage.

Besondere Aufmerksamkeit zog der Beitrag des Gitarristen Paul Bellin auf sich.
Wer den Titel "Drifting" von Andy McKee schon einmal gehört und gesehen hat, wird nachempfinden können, welcher Herausforderung Paul sich hiermit gestellt hat. Und das bravourös. Nicht umsonst erspielte er sich beim diesjährigen Gitarrenwettbewerb der Kreismusikschule das Prädikat "Ausgezeichnet" und den 1. Sonderpreis.

Mit ein klein wenig Abschiedsstimmung konnte man auch das Klavier-Duo Clara Jahnke und Lennart Kellermann am Flügel mit Cortege aus der Petite Suite Nr. 2 von Claude Debussy hören. Clara gehört ja nun zu den verabschiedeten Absolventinnen. Bereits 2012, also vor 10 Jahren erspielten sich beide zusammen als Duo einen ersten Preis in der jüngsten Altersgruppe IA beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert". Unterrichtet und gefördert von ihrer damaligen Lehrerin Kathleen Stage. Viele gemeinsame Auftritte und Konzerte bestritten beide seitdem in Deutschland und Belgien. Am 13.08.2022 werden sie vorerst das letzte Mal am Flügel zusammen zu erleben sein. Und dies beim Sommerkonzert der Kreismusikschule um 15 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Eggesin.

Ganz viel Applaus gab es für alle Konzertbeiträge, für alle Absolventen und für die Prüfungsschüler.

Sie alle gehören zu den ganz starken Persönlichkeiten, die sich durch viel Fleiß, Durchhaltevermögen, Engagement und natürlich große Musikalität auszeichnen. Sie sind nicht nur einfach Musikschüler und Musiker, sie sind kleine und große Botschafter unserer Region, wie Frau Dr. Winter vom Förderverein unterstrich.

Herzlichen Dank an die jungen Musiker, an ihre Eltern, Förderer und an alle Pädagogen, die sich gemeinsam für die Ausbildung und Entwicklung dieser Kinder und Jugendlichen engagieren.

Kontakt:

Kreismusikschule Uecker-Randow