Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
23.12.2022

Übergabe eines Tanklöschfahrzeugs an die Gemeinde Viereck

Die Freiwillige Feuerwehr Viereck hat seit heute ein Tanklöschfahrtzeug – TLF 24/50, Baujahr 1996.

Das Fahrzeug ist als Sonderausführung für die Waldbrandbekämpfung ausgeführt. Als Besatzung sind ein Maschinist und ein Trupp vorgesehen. Das Tanklöschfahrzeug ist sehr geländegängig und somit für die waldreiche Region rund um Viereck bestens geeignet. Das 

Ordnungsamtsleiterin Norma Pahl hat das Fahrzeug an den Bürgermeister der Gemeinde Viereck, Axel Marquardt, 
im Beisein der Kameraden der FF Viereck und der Bürgermeisterin der Stadt Torgelow, Kerstin Pukallus, übergeben. Fred Reich
Ordnungsamtsleiterin Norma Pahl hat das Fahrzeug an den Bürgermeister der Gemeinde Viereck, Axel Marquardt, im Beisein der Kameraden der FF Viereck und der Bürgermeisterin der Stadt Torgelow, Kerstin Pukallus, übergeben.
Fred Reich

Fahrzeug fasst 5.000 Liter Löschwasser und besitzt als Löscheinrichtungen einen Dachwerfer und eine Schnellangriffseinrichtung. Auf dem TLF 24/50 gibt es viele Gerätschaften zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. In Zusammenspiel mit weiteren Fahrzeugen ist das Fahrzeug auch bestens für die Sicherstellung des örtlichen Brandschutzes geeignet.
Das Tanklöschfahrzeug stammt von der Freiwilligen Feuerwehr Torgelow. Hintergrund: Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hatte in diesem Jahr über das 50-Millionen-Programm des Landes ein Waldbrandtanklöschfahrzeug bekommen. Dies wurde aus einsatztaktischen Gründen an die Gemeinde und damit an die Freiwilligen Feuerwehr Torgelow zur unentgeltlichen Nutzung übergeben und stationiert. Daher wurde der TLF 24/50 für die Torgelower Kameradinnen und Kameraden entbehrlich und ging an den Landkreis.
Der TLF 24/50 ist damit als erstes Fahrzeug in den Fahrzeugpool des Landkreises eingestellt worden. Dies geht auf einen Kreistagsbeschluss vom März 2020 zurück: Darin heißt es, dass Feuerwehrfahrzeuge die in Gemeinden und Städten des Landkreises außer Dienst gestellt werden, aber noch einsatzfähig sind, anzukaufen sind, damit eine Reserve an Fahrzeugen aufgebaut werden kann. Damit sollen Städte und Gemeinden kurzfristig unterstützt werden, deren Einsatzfahrzeuge ausfallen.
Da die Freiwillige Feuerwehr Viereck dringend ein Tanklöschfahrzeug für die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft benötigte, stellte der Bürgermeister von Viereck einen entsprechenden Antrag an den Landkreis, der das Fahrzeug heute (22. Dezember 2022) zur leihweisen Nutzung an die Gemeinde Viereck übergeben hat.

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19