Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
02.10.2020

Übergabe Kreisstraße VG 46 von Karnin über Mönchow bis Wilhelmsfelde

Und wieder ist ein wichtiges Straßenbauprojekt im Landkreis fertig. In Mönchow wurde heute (2. Oktober 2020) die sanierte Kreisstraße VG 46 von Karnin über Mönchow bis Wilhelmfelde feierlich übergeben.

"Damit können wir die Fertigstellung eines wichtigen Vorhabens in Augenschein nehmen, dessen Anfänge

Kreisstraße von Karnin über Mönchow bis Wilhelmsfelde wurde übergeben
Kreisstraße von Karnin über Mönchow bis Wilhelmsfelde wurde übergeben

tatsächlich bis zur Jahrtausendwende zurückreichen. Ich freue mich sehr, dass wir die Umsetzung dieser Straßensanierung, die mit großen Schwierigkeiten verbunden war, beschleunigen und abschließen konnten", sagte Landrat Michael Sack.

"Die Kreisstraße befand sich ursprünglich in einem wirklich sehr schlechten Zustand. Da die Straßenbefestigung sehr schadhaft war und Begegnungen von Fahrzeugen durch die geringe Breite in Zusammenhang mit dem vorhandenen Alleebestand ein hohes Risiko barg, war der grundhafte Ausbau der VG 46 dringend notwendig", sagte Michael Sack.  Es gab mehrere Anläufe, um die Maßnahme mit Hilfe von Fördergeldern zu finanzieren. Mit Datum vom 23. November 2017 wurde der Zuwendungsbescheid für die Gewährung einer Zuwendung für Maßnahmen im Bereich des kommunalen Straßenbaus in M-V (KommStraBau) erteilt. Die Höhe des Zuschusses liegt bei rund 53 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 3,1 Millionen Euro.


Es wurden insgesamt rund 2.600 Meter Straße grundhaft ausgebaut. In den Ortslagen wurde die Straßenentwässerung neu angelegt und rund 1.100 m Regenwasserkanal hergestellt. Dazu wurden auch mehrere Sandfänge und Straßendurchlässe erforderlich. Während der Ausführung zeigten sich Tragfähigkeitsprobleme im Untergrund und ein tiefer liegender vorhandener Straßendurchlass war so marode, dass ein Neubau erforderlich wurde. Diese zusätzlichen Leistungen kosteten nicht nur mehr Geld sondern verlängerten auch die geplante Ausführungsfrist.

Trotz alledem ist die Fahrbahn pünktlich zum Sanierungsbeginn der B 110 von Zecherin bis Usedom fertig, um den Umleitungsverkehr der Anwohner während der Vollsperrung der B 110 zu ermöglichen. "Die grundhafte Sanierung der VG 46 sollte die Garantie dafür sein, dass für die nächsten 25 bis 30 Jahre eine hervorragende verkehrstechnische Verbindung der Ortschaften geschaffen worden ist. Positiv hervorzuheben ist, dass alle Beteiligten sehr gut und lösungsorientiert zusammengearbeitet haben. Es schien fast wie ein Wunder, dass der erforderliche Grunderwerb relativ komplikationslos möglich war. Auch während der Ausführung wurden Belange der Anlieger recht schnell vor Ort gelöst", sagte der Landrat.


In die Planungen wurden das Amt Usedom Süd und die Stadt Usedom einbezogen. Es gab mehrere Veranstaltungen mit den Anwohnern der betroffenen Gemeinden. Letztendlich entschied man sich auf einen befestigten Ausbau in Asphaltbauweise in den Ortschaften auf sechs Metern Breite und außerhalb der Ortschaften auf eine Breite von 5,50 Metern. Ein straßenbegleitender Gehweg wurde mehrheitlich von den Bürgerinnen und Bürgern ausdrücklich nicht gewünscht.

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19