Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
27.03.2020

Öffentlicher Personen-Nahverkehr an Corona-Situation angepasst

Leistungserbringer treffen unterschiedliche Maßnahmen

Die Usedomer Bäderbahn hat den Buslinienverkehr der UBB bereits am 17.03.2020 auf den Ferienfahrplan umgestellt.

w.r.wagner  / pixelio.de © w.r.wagner / pixelio.de
w.r.wagner / pixelio.de © w.r.wagner / pixelio.de

Nachdem der Tourismus auf der Insel Usedom ab 19.03. heruntergefahren wurde, wurde der ÖPNV auf Sonntagsfahrplan umgestellt, das heißt, dass nur die Kaiserbäderlinie 290/291, die auch stadtverkehrsähnlichen Charakter hat, im Stundentakt bedient wird. Dieser winterlichen Sonntagsfahrplan (Stundentakt) wird vorerst bis zum 19.04.2020 verlängert.

Der Verkehrsbetrieb Greifswald mbH (Stadtwerke) fährt seit dem 18.03.20 auf Anordnung des Oberbürgermeisters vom 17.03.20 wochentags von Montag bis Freitag nach dem ab 01.05.20 gültigen Sonnabend-Fahrplan. Das bedeutet, die Linien 2 und 3 werden im 30 min-Takt und die Linie 1 im 60 min-Takt bedient.

Die Fahrscheinpflicht wurde aufgehoben. Nachdem bereits in der Vorwoche seit dem 13.03.20 zum Schutz des Fahrpersonals die Schließung der vorderen Tür in den Bussen angeordnet wurde, waren mit der behördlichen Anordnung der Schließung anderer Verkaufseinrichtungen auch alle Vorverkaufsstellen geschlossen. Somit war auch kein Vorverkauf von Fahrscheinen mehr möglich.

In Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des Fahrpersonals ist geplant, einen Sonderfahrplan für eine Verkürzung der täglichen Bedienzeit von 7:00 bis 19:00 Uhr vorzubereiten. Die derzeitige Taktung bleibt erhalten. Dieser Fahrplan wird erst nach Abstimmung und auf Anweisung der UHGW im Bedarfsfall umgesetzt.

Das Omnibusunternehmen Pasternak fährt seit dem 16.03.2020 nach Ferienfahrplan. Es sind keine weiteren Maßnahmen geplant.

Der Verkehrsbetrieb Vorpommern Greifswald mbH fährt in Absprache mit dem Aufgabenträger ab Mittwoch, 18. März 2020 nach dem Ferienfahrplan der VVG. Der vordere Einstieg im Bus ist gesperrt. Die Fahrgäste sind über einen Aushang am Bus aufgefordert, nur noch den hinteren Einstieg zu nutzen.
Der Fahrerbereich, einschließlich der ersten zwei Sitzreihen, wird zum Schutz des Fahrpersonals durch ein
Absperrband getrennt. Die Kassierung bzw. die Kontrolle der Fahrausweise wurde ausgesetzt. Um auch den Sicherheitsabstand zwischen den Fahrgästen zu gewährleisten, werden generell Solobusse eingesetzt.

Die Anklamer Verkehrsgesellschaft mbH bedient seit dem 17.03.2020 nach dem Ferienfahrplan.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19