Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Naturschutzgebiete (NSG)

Seiteninhalt

NSG 260 Streckelsberg

NSG 260 Streckelsberg
NSG 260 Streckelsberg

Lage: Auf der Insel Usedom, am östlichen Orts­rand von Koserow

Gemeinde: Koserow

Größe: 36 ha

Unterschutzstellung: 12.12.1957

Schutzzweck: Schutz und Erhalt einer bewalde­ten Kliffranddüne sowie eines Moränenkliffs auf der Insel Usedom.

 

 

 

 

Beschreibung: Der Streckelsberg stellt mit über 61 m die höchste Erhebung an der Küste des Landkreises dar. Er entstand als Endmoräne während der letzten Eiszeit. Das Kliff mit seiner aufgesetzten Düne war lange Zeit in Bewegung, da Wind und Wellen Material anlagerten oder abtrugen. Aus diesem Grunde pflanzte der da­malige Oberförster Schrödter 1818 auf dem Berg Rotbuchen und Kiefern an, von denen einige noch heute stehen. Damit wurden die Abtra­gungen von der Düne unterbunden, allerdings auch die natürliche Dünentwicklung gestört. Als Nebeneffekt stellte sich jedoch eine interessante Flora und Fauna ein. Es kommen Hain-Augen­trost (RL 1), Leberblümchen, Waldmeister, Mo­schuskraut, Zweiblättrige Schattenblume, Chris­tophskraut, Einbeere, Echter Fichtenspargel und viele andere Arten im Gebiet vor.

Die Höhlen in den Altbäumen dienen Schwarz­specht und Hohltaube als Brut- und Aufzucht­stätten für ihre Jungen. Außerdem brüten Kar­mingimpel, Zwergschnäpper, Habicht und Wald­kauz. Im Gebiet sind Gelbhals- und Rötelmaus, Steinmarder, Abendsegler (RL 3), Wasserfleder­maus (RL 4) und Rauhautfledermaus (RL 4) hei­misch.

Das Kliff bietet Einblick in die geologischen Lage­rungsverhältnisse, allerdings ist seit den 1980er Jahren die Küstendynamik im Bereich des Morä­nenkliffs durch den Bau von Buhnen, Wellenbre­chern und einer Brandungsmauer unterbrochen, so dass es zum größten Teil zugewachsen ist.

Öffentliche Nutzung: Das Gebiet ist über den überregionalen Wanderweg am Fuße des Berges von Ost nach West erschlossen, auch oberhalb führt ein Weg entlang der Kliffkante. Bei guter Sicht sind Ausblicke bis Swinemünde, Rügen und zur Greifswalder Oie möglich.

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19