Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seiteninhalt

Musik-Aktion "Freude schöner Götterfunken" aus Fenstern und von Balkonen im Landkreis wird wiederholt

Zeichen für Zusammenhalt am vergangenen Sonntag fand positive Resonanz

Einer schöne Idee waren unsere Kreismusikschulen am vergangenen Sonntag gefolgt, um in den von Corona bestimmten Zeiten ein wunderbares Zeichen zu setzen:

Mädchen mit Gitarre pezibear by pixabay
Mädchen mit Gitarre
pezibear by pixabay

Junge Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger und natürlich die Pädagogen der Kreismusikschulen Uecker-Randow und Wolgast-Anklam musizierten im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald für Solidarität und Zusammenhalt. Ab 18 Uhr spielten und sangen die Musiker vom Balkon, am Fenster, an der Haustür, auf der Terrasse "Freude schöner Götterfunken". Das berühmte Gedicht von Friedrich Schiller, vertont von Ludwig van Beethoven sollte an möglichst vielen Orten im Kreis erklingen.
"Die Resonanz aus der Bevölkerung war derart positiv, dass wir die Aktion am kommenden Sonntag (05. April 2020) zur gleichen Uhrzeit wiederholen", sagte Landrat Michael Sack. Die Idee eines musikalischen Dankeschöns für die netten Nachbarn, die rührigen Verkäuferinnen an den Supermarktkassen, an all die Pfleger und Pflegerinnen, Ärzte, Schwestern, an den Rettungsdienst, die Feuerwehr und jeden Menschen, der seinen Nächsten helfend zur Seite steht, so Sack, sei von zahlreichen Bürgerinnen und Bürger wieder gewünscht worden.
"Dem kommen wir mit unseren Musikschulen und dem entsprechenden Aufruf gerne nach. Ich hoffe, dass wiederum möglichst viele Menschen mitmachen. Darüber würde ich mich von Herzen freuen, denn jedes positive Miteinander hilft uns allen in diesen Tagen", betonte der Landrat.

Seite zurück

02.04.2020 
https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19