Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt

Landkreis ordnet Quarantäne in Pflegeeinrichtung an

Gemeinde Heringsdorf ist informiert und wurde um Unterstützung bei Kontrollen gebeten

Nachdem sich in einer Pflegeeinrichtung im Landkreis Vorpommern-Greifswald mehrere Menschen mit dem neuartigen Corona-Virus angesteckt hatten,

Kreislogo.png (freigestellt)
Kreislogo.png (freigestellt)

hat das kreisliche Gesundheitsamt unverzüglich umfangreiche Quarantänemaßnahmen ergriffen, um die Bevölkerung zu schützen. Der Landkreis hat für sämtliche positiv getesteten Bewohner, Mitarbeiter und deren Kontaktpersonen eine 14tägige Quarantäne angeordnet.
"Nach Befragungen des Gesundheitsamtes sind alle Pflegekräfte, die räumlich als auch zeitlich Kontakt mit dem infizierten Patienten haben könnten, in häuslicher Quarantäne. Unser Gesundheitsamt hat die Personendaten an die Gemeinde übermittelt und die betroffenen Pflegekräfte informiert", sagte Dietger Wille, Leiter des Verwaltungsstabes und stellvertretender Landrat, die aktuelle Verfahrensweise. Laut Wille befand sich der Landkreis dabei in enger Abstimmung mit der betroffenen Gemeinde und hat alle notwendigen Maßnahmen ergriffen.
Die betroffenen Personen wurden informiert und zur strengen Einhaltung dieser Abschottung belehrt. Darüber hinaus erhielten alle Menschen, für die Quarantäne angeordnet wurde, bereits gestern (27.März 2020) einen schriftlichen Bescheid. Drei weitere betroffene Bürgerinnen und Bürger, für die diese Maßnahmen ebenfalls gelten müssen, erhalten den schriftlichen Quarantäne-Bescheid heute persönlich zugestellt.
"Auch heute sind unsere Kollegen des Landkreises wieder auf Usedom unterwegs, um noch offene Fragen zu klären. Für uns steht der Schutz unserer Einwohner an oberster Stelle und bestimmt das tägliche Handeln des Verwaltungsstabs in dieser schwierigen Zeit", erklärt Landrat Michael Sack. Obwohl der Landkreis fast täglich auf verschiedenen Kommunikationskanälen an die Bevölkerung des Landkreises appelliere, sich an die vorgegebenen Maßnahmen zu halten, hat der Landrat den Eindruck, dass einige Zeitgenossen den Ernst der Situation noch nicht erkennen.
"Die Lage ist ernst. Jeden Tag müssen wir darum kämpfen, dass das Virus sich nicht weiterverbreitet. Dies kann uns aber nur gelingen, wenn wir zusammenhalten und diese Herausforderung gemeinsam angehen", betonte Michael Sack.
Die Gemeinde Heringsdorf war gestern vom Landkreises über alle getroffenen Entscheidungen und angeordneten Maßnahmen informiert. Namen und Adressen derjenigen Bürgerinnen und Bürger, die von der Quarantäne betroffen sind, liegen der Gemeinde vor. Die Gemeinde Heringsdorf wurde als die örtliche Ordnungsbehörde um Kontrollen der angeordneten Quarantänemaßnahmen gebeten. Verstöße gegen die angeordneten Maßnahmen stellen eine Straftat dar und gefährden die Gesundheit anderer Menschen. Eine über das potenziell in der Corona-Situation vorhandene Ansteckungsrisiko hinausgehende Gefährdung für die Bevölkerung hat es zu keinem Zeitpunkt gegeben.
Informationen, nach denen der Lieferservice der betroffenen Einrichtung einen Kindergarten mit Essen versorgt habe, entsprechen nicht den Tatsachen. Die Küche für die Essensversorgung von pflegebedürftigen Menschen befindet sich separat und mit einem getrennten Eingang im Gebäude. Überdies hat der Landkreis verfügt, dass die Küche geschlossen und die dort beschäftigten Personen ebenfalls getestet wurden.
"Wir alle müssen in dieser Situation räumliche Distanz wahren, Familienbesuche und Feiern einfach weiter nach hinten verschieben. Alle Menschen in unserer Bevölkerung müssen jetzt aufeinander acht geben, sonst werden wir diesen wichtigen Kampf gegen das Virus nicht gewinnen können", betonte Landrat Michael Sack.

28.03.2020 
https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19