Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt

Kreisverwaltung ab Mittwoch, 18. März 2020, geschlossen

Dienstbetrieb geht weiter – Kontakt telefonisch, schriftlich oder nach Anmeldung

Die Kreisverwaltung wird ab morgen, Mittwoch, 18.03.2020, für den normalen Besucherverkehr bis auf weiteres geschlossen sein.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Grund dafür ist die Corona-Situation, welche in öffentlichen Einrichtungen, die von vielen Menschen frequentiert werden, ein hohes Ansteckungsrisiko mit sich bringt. Kurzfristig werden Regelungen getroffen, damit die Dienstleistungen der Verwaltung allen Bürgerinnen und Bürgern auch weiterhin zugänglich gemacht werden können.
So ist es schon jetzt möglich, Kontakt per Telefon, E-Mail oder Brief aufzunehmen.

"Wir arbeiten derzeit daran, Bürgerinnen und Bürgern zusätzlich den kontrollierten Zugang ins Landratsamt zu ermöglichen, wenn sie zuvor telefonisch einen Termin vereinbart haben. Diese Option soll schnellstmöglich umgesetzt werden", sagte Dezernent und Vizelandrat Dietger Wille.
Die Kreisverwaltung als diejenige Behörde, die auf der kommunalen Ebene für den Bevölkerungsschutz zuständig sei, so Wille, befände sich derzeit in besonderer Verantwortung.

"Wir leben aktuell in einer krisenhaften Ausnahmesituation, die bestimmte Weichenstellungen erfordert, um die Kreisverwaltung handlungsfähig zu halten. Daher leiten wir vorsorglich schon jetzt die notwendigen Schritte ein, um die Handlungsfähigkeit unseres Hauses auch unter schwierigen Rahmenbedingungen gewährleisten zu können", sagte der Dezernent.
Dass es unter diesen Umständen für alle Bürgerinnen und Bürger und eben auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung zu Einschränkungen im dienstlichen wie privaten Alltag komme, läge auf der Hand.
"Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir derzeit wirklich alle Möglichkeiten nutzen müssen, um die Ausbreitung des Corona-Virus möglichst effizient zu verlangsamen", betonte Wille. Der Schutz der Bevölkerung, so der Dezernent, stehe bei allen Entscheidungen an erster Stelle.

Seite zurück

17.03.2020