Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
21.02.2020

Wassergefahrengruppe des Landkreises erhält brandneues Fahrzeug für den Katstrophenschutz

Dezernent Wille: »Technik bietet für Einsatzkräfte deutliche Verbesserung«

Die Delegation aus unserem Landkreis, die das neue Auto in Empfang nahm.
Die Delegation aus unserem Landkreis, die das neue Auto in Empfang nahm.

Innenminister Lorenz Caffier hat in Schwerin eines von insgesamt acht brandneuen Einsatzfahrzeugen für den Katastrophenschutz an den Landkreis Vorpommern-Greifswald übergeben. Das Fahrzeug ist für den Wassergefahrenzug bestimmt, welcher vom Deutschen Roten Kreuz gestellt wird.

Die Delegation aus unserem Landkreis, die das neue Auto in Empfang nahm, setzte sich aus Patrick Leithold, Dr. Clemens Jürgens, Felix Peters, Thomas Rohleder, Heiko Dittmann und Frank Leidig von der Wassergefahrengruppe des DRK zusammen. Frank Eichhorn, Teamleiter Zivil- und Katastrophenschutz, vertrat bei diesem freudigen Ereignis den Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Die Fahrzeuge der neuesten Generation verfügen über technische Einrichtungen, die den Einsatzerfolg der Wassergefahrengruppen deutlich besser unterstützen können, als es noch die Vorgängerfahrzeuge konnten. Die 180 PS starken Fahrzeuge sind allradangetrieben, haben ein zulässiges Gesamtgewicht von sieben Tonnen und verfügen über viele Ausstattungsmerkmale, die das Arbeiten im Einsatzfalle sicherer und effektiver gestalten. Mit diesem Fahrzeug können bis zu sechs Einsatzkräfte einer Wassergefahrengruppe ausrücken.

»Ich freue mich, dass wir dieses moderne Fahrzeug erhalten haben. Damit sind wir für eine Vielzahl von Situationen deutlich besser aufgestellt und können für die Einsatzkräfte signifikant verbesserte Arbeitsbedingungen vorhalten«, sagte der zuständige Dezernent Dietger Wille.

»Die neuen Fahrzeuge stellen nicht nur die Einsatzfähigkeit wieder her, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten. Wir haben nun wesentlich mehr Technik an Bord, zum Beispiel den Stromgenerator, und können so mehrere Tage vollkommen unabhängig im Einsatz sein. Im Vorfeld der Anschaffung der neuen Technik gab es einen intensiven Austausch zwischen Vertretern des Landkreises und des DRK. Gemeinsam haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie die neuen Fahrzeuge aussehen sollen. Wir freuen uns, dass so viele Wünsche von uns, den Fachleuten, die vor Ort mit der Technik arbeiten, umgesetzt werden konnten«, so Patrick Leithold, Zugführer des Wassergefahrenzuges beim DRK.

Neue Katastrophenschutzfahrzeuge für die Landkreise
Neue Katastrophenschutzfahrzeuge für die Landkreise

Die durch das Land M-V durchgeführte Beschaffung hatte in enger Abstimmung mit den Landkreisen und deren Einheiten stattgefunden, sodass auch die Bedarfe, Ideen und Innovationen der Einheiten unmittelbar berücksichtigt werden konnten.

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald unterhält gemäß Katastrophenschutzkonzept des Landes als untere Katastrophenschutzbehörde unter anderem einen Wassergefahrenzug. Die Stärke des Wassergefahrenzuges umfasst 19 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes. Der Wassergefahrenzug gliedert sich in die Führung des Wassergefahrenzuges, zwei Wassergefahrengruppen mit jeweils einem Gerätewagen Wassergefahren und einem Mehrzweckboot auf Anhänger sowie eine Wassergefahrengruppe Umwelt mit Gerätewagen Wassergefahren und einem Mehrzweckboot auf Anhänger.

Die Aufgaben des Wassergefahrenzuges bestehen im Retten und Bergen von Menschen, Tieren, Sachwerten und Kulturgütern aus Gefahren auf, in und an Gewässern (einschließlich Hochwasser, Überschwemmungen und Eis). Seine Frauen und Männer wirken bei der Bewältigung von Gefahrgutunglücken küstennah an und auf der Ostsee sowie an und auf Binnengewässern (strömende Gewässer inbegriffen) mit. Zusätzlich leiten sie Unterstützung beim Transport von Menschen und Material auf dem Wasser für alle im Rahmen der Gefahrenabwehr eingesetzten Kräfte.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19