Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

VHS-Kurs "klimafit" - Zertifikate werden in Greifswald verliehen

Klimaheld von Klimafit © WWF
Klimaheld von Klimafit © WWF

An der Volkshochschule in Greifswald haben sich erstmalig 17 Männer und Frauen "klimafit" gemacht. Am Dienstag, 2. April 2019, werden somit auch zum ersten Mal die Zertifikate dafür übergeben – vom Leiter des kreislichen Amtes für Kultur, Bildung und Schulverwaltung, Carsten Berkenhagen, und vom Oberbürgermeister der Stadt Greifswald, Dr. Stefan Fassbinder. Beginn ist um 18 Uhr in den Räumen der VHS, Martin-Luther-Straße 7a in Greifswald.

Wie aus einer Presseinformation des WWF Deutschland hervorgeht, haben in den vergangenen Wochen mehr als 250 Menschen bundesweit den VHS-Kurs "klimafit" absolviert.

In einem innovativen Kurs, der vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund REKLIM (Regionale Klimaänderungen) entwickelt wurde, haben die Teilnehmenden mehr über die Ursachen des Klimawandels und seine regionalen Folgen erfahren. Und sie haben Möglichkeiten kennengelernt, wie sie dazu beitragen können, ihre Kommunen in Zukunft klimafreundlicher zu machen und an die nicht vermeidbaren Folgen der globalen Erwärmung anzupassen. Zum Abschluss des Kurses werden sie nun bei einer Zertifikatsverleihung als kommunale Multiplikatoren für den Klimaschutz ausgezeichnet.

»Die Klimakrise trifft nicht nur weit entfernte Länder und Regionen: Sie trifft auch uns hier in Deutschland. Umso wichtiger ist es, Wissen über die Ursachen und die Folgen der Erderhitzung zu teilen – und das Know-how zur Vermeidung und Anpassung an den Klimawandel. Der klimafit-Kurs schafft genau das«, sagt Bettina Münch-Epple, Leiterin der Bildungsabteilung des WWF Deutschland.

Der Kurs, den die Robert Bosch Stiftung und die Klaus Tschira Stiftung gGmbH fördern, wurde im vergangenen Jahr zunächst an sechs Volkshochschulen (VHS) im Südwesten Deutschlands zur Prototypentwicklung angeboten. In diesem Jahr haben sich bereits 15 VHS im Süden und im Norden Deutschlands beteiligt, mit doppelt so vielen Teilnehmenden.

»Der extrem trockene und heiße Sommer im vergangenen Jahr hat uns eindrücklich vor Augen geführt, dass der Klimawandel real ist, auch hier in Deutschland, und wir uns vorbereiten und darauf einstellen müssen. Dazu gehört auch der Aufbau regionaler Netzwerke für den Klimaschutz: Mit ihnen antworten die Kommunen auf die anstehenden Herausforderungen und leisten enormen Beitrag, um die Klimaschutzziele von Paris zu erreichen«, sagt Dr. Klaus Grosfeld, Geschäftsführer der Helmholtz-Klimainitiative REKLIM.

Nach dem großen Erfolg des Kurses in diesem Jahr wird er auch 2020 an ehemaligen und neuen Standorten weitergeführt.

Seite zurück