Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
25.01.2022

Musikschulen des Landkreises Vorpommern-Greifswald schicken 36 Schüler zu den Video-Regionalwettbewerben "Jugend musiziert" 2022

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" findet zum 59. Mal bundesweit und seit 1991 in Mecklenburg-Vorpommern statt.  Er ist ein Podium für junge Musikerinnen und Musiker, ihr musikalisches Können als Solisten oder im Ensemble in der Öffentlichkeit zu präsentieren und einer fachkundigen Jury vorzustellen. Der alljährlich stattfindende Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Colin Joel Werth_Akkordeon_KMS UER_Lehrer Oleg Wolanski © Kreismusikschule VG
Colin Joel Werth_Akkordeon_KMS UER_Lehrer Oleg Wolanski © Kreismusikschule VG

Trotz der aktuellen Pandemielage finden die Regionalwettbewerbe deutschlandweit statt. Allerdings vorwiegend im Videoformat, was bedeutet, dass die Teilnehmer in den Musikschulen ihre Wettbewerbsbeiträge auf Video aufnehmen, den Link an den entsprechenden Regionalausschuss schicken und dort zum eigentlichen Termin des Wettbewerbes von einer fachmännischen Jury digital oder in Präsenz 1x angeguckt und bewertet wird.

In MV gibt es die Regionalwettbewerbe Nord, Nordost, West  und Südost. Die Kreismusikschule Uecker-Randow gehört zum Regionalwettbewerb Südost mit den Regionen Waren, Neubrandenburg, Neustrelitz Malchin, Altentreptow, Demmin. Die Kreismusikschule Wolgast-Anklam zählt zum Regionalwettbewerb Nordost und misst sich mit jungen Musikern aus den Regionen Greifswald, Stralsund, Grimmen, Ribnitz-Damgarten und der Insel Rügen. Die beiden Musikschulen unseres Landkreises schicken insgesamt 36 Schüler in 30 Wertungen  in folgenden Kategorien an den Start:  neunmal Violine solo, siebenmal Akkordeon solo, fünfmal Pop-Gesang Solo, dreimal Duo Klavier und Klarinette, zweimal Duo Klavier – Trompete, zwei Gesangs-Duos und zwei Gitarren-Duos.

Für die Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte der Kreismusikschule Uecker-Randow und der Kreismusikschule Wolgast-Anklam müssen die Videos bis zum 24. Januar per Link an die zwei Regionalausschüsse Südost und Nordost geschickt sein. Vom 29. bis 30. Januar werden die Videos in den verschiedenen Ausschüssen bewertet. Die Ergebnisse stehen dann am 30./31. Januar online unter: www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/landeswettbewerbe.html. In der Region Südost werden sogar Online Auswertungsgespräche für die Teilnehmer und ihre Lehrer angeboten. Im Landesteil Nordost sollen diese über eine kurze Maileinschätzung an die Teilnehmer übermittelt werden.

Die Wettbewerbsbeiträge mit den höchsten Bewertungen erhalten eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der vom 26. bis 27. März, mit großer Hoffnung auf einen Präsenzwettbewerb, in der Hansestadt Stralsund ausgetragen wird. Aber auch schon durch die Teilnahme am Regionalwettbewerb und der erneuten Erfahrung mit der Austragung eines Videowettbewerbes sind große Fortschritte bei allen Schülern zu verzeichnen. Der Wettbewerb und der Weg bis zu diesem Tag sind die eigentliche Herausforderung und Motivation. Die Schüler und Schülerinnen stellen sich sehr hohen Anforderungen und können sich gleichzeitig auf ihrem Instrument bzw. im Fach Gesang immens weiter entwickeln. Schon jetzt gehören sie zu den besten und talentiertesten Schülern beider Musikschulen. Den Teilnehmern/Teilnehmerinnen und ihren Lehrkräften gutes Gelingen und viel Erfolg! 

Highslide JS
Matilda Röhl_Akkordeon_KMS UER
Highslide JS
Neela Luisa Schiller_Violine_KMS Wolgast-Anklam_Lehrerin Annerose Kolkwitz
Highslide JS
Gesangsduo Josefin Lüder und Viola Alickaj_KMS Wolgast-Anklam_Lehrerin Maren Roederer


Seite zurück