Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Mit zwei Bundespreisträgern und 2x mit »sehr gutem Erfolg« beim Bundesfinale »Jugend musiziert« dabei

Prof. Ramsenthaler, Maria Schüler, Ronja Busch, Lena Bade, Olga Bille
Mai Linh Nguyen Thi, Avelina Neye und Karola Baltsch © KMS Wolgast-Anklam
Prof. Ramsenthaler, Maria Schüler, Ronja Busch, Lena Bade, Olga Bille Mai Linh Nguyen Thi, Avelina Neye und Karola Baltsch © KMS Wolgast-Anklam

Die fünf Teilnehmer der Kreismusikschule Wolgast-Anklam und Kreismusikschule Uecker-Randow haben mit hervorragenden Leistungen und Ergebnissen den Landkreis Vorpommern-Greifswald beim 56. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vertreten. Vom 6. bis 13. Juni wetteiferten in Halle an der Saale 2.870 Schüler im Alter von 12- 20 Jahren u.a. in den Kategorien Violine solo, Akkordeon solo, Pop –Gesang solo und Duo Klavier und ein Blasinstrument musikalisch um die Wette.

Der Akkordeonist Joe Schröder (12) musste sich in seiner Altersgruppe mit 17 Akkordeonisten messen und erspielte sich mit seinem anspruchsvollen Programm 22 von 25 möglichen Punkten. Ihm wurde ein 2. Preis zugesprochen. Mit einem Punkt weniger konnten sich Lena Anna Marie Bade (12) Querflöte mit ihrer Klavierpartnerin aus Greifswald Ronja Busch über einen 3. Preis freuen. Dort spielten 58 Duos um die bestmögliche Bewertung. Noch größer war die Konkurrenz in der AG IV für Avelina Margarete Neye (13) und Mai Linh Nguyen Thi (17) mit 45 Duos.

Avelina und Mai Linh erspielten sich das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ teilgenommen. Dieses wurde auch der Sängerin Lina Müggenburg (18) begleitet am Klavier von dem Musikpädagogen Alejandro Soto Lacoste in der Kategorie Gesang Pop mit 39 Mitstreitern zuerkannt. Für die Musikpädagogen Karola Baltsch, Andrea Neye, Maria Schüler, Agnes Rabast und Alejandro Soto Lacoste zahlte sich die monatelange und vor allem intensive Vorbereitung beginnend mit dem Regional- über den Landes- bis zum Bundeswettbewerb aus.

Von den 2.870 Jugendlichen kamen insgesamt 82 junge Musiker aus Mecklenburg- Vorpommern und belegten somit 3 % der Teilnehmenden, Spitzenreiter mit 25 % war das Bundesland Baden-Württemberg. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19