Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
19.11.2020

Mehrere Bewohner und Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen positiv auf Corona-Virus getestet

Nun auch Kursana Pflegeheim in Torgelow betroffen

Die Corona-Lage im Landkreis Vorpommern-Greifswald bleibt angespannt.

Corona_Viren_Bild
Corona_Viren_Bild

Nach dem Pflegeheim in Zempin ist nun auch das Kursana Pflegeheim in Torgelow betroffen. Acht Heimbewohner und drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die betroffenen Bewohner wurden getrennt im Heim untergebracht.

Auch in der Pflegeeinrichtung Zempin wohnen die 17 positiv getesteten Bewohner derzeit in einem extra Bereich. Eine Verlegung von Bewohnern ist vorerst nicht geplant.
Die Betreuung ist sichergestellt, die verbleibenden Mitarbeiter werden von Kräften des Katastrophenschutzes unterstützt. Zudem hat die Heimaufsicht des Landkreises vier Pflegedienste kontaktiert, die kurzfristig Personal bereitstellen könnten. Die konkrete Abstimmung erfolgt mit der Heimleitung der Pflegeeinrichtung Zempin.

Die Mitarbeiter des Pflegeheims Zempin wurden sensibilisiert, regelmäßig die symptomatischen Patienten hinsichtlich ihres Zustandes zu beurteilen und bei kritischer Verschlechterung die stationäre Aufnahme zu veranlassen. Die Integrierte Leitstelle ist diesbezüglich informiert. Im Pflegeheim Zempin wurden 17 Bewohner und 13 Mitarbeiter positiv getestet.

Seite zurück

Alle aktuellen Informationen zur Corona-Lage finden Sie hier.

Bürgertelefon Montag bis Freitag: 08:00-16:00 Uhr, Sonnabend und Sonntag: 10:00-14:00 Uhr

Telefonnummer: 03834 8760-2300 +++ E-Mail: corona@kreis-vg.de

Quarantänehinweise

Reiserückkehrer:

Es besteht gemäß geltender Quarantäneverordnung eine Absonderungs- und Meldepflicht. Bitte melden Sie sich unter reiserueckkehrer@kreis-vg.de.

Übersenden Sie zur Kontaktaufnahme bitte das nachstehende Formular zuzüglich aller vorhandenen Testergebnisse. 

Selbstauskunft Reiserückkehrer

Häufig gestellte Fragen für Reiserückkehrer

Quarantäne angeordnet?

Positiver Fall an der Schule

Positiver Fall in der KiTa