Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
23.02.2021

Landkreis digital: Erste Ausschüsse tagen erfolgreich online

Landrat: "Generalprobe erfolgreich – an Optimierung wird gearbeitet"

Gestern Abend haben erstmalig im Landkreis Vorpommern-Greifswald Ausschusssitzungen digital stattgefunden.

Kreistagsausschüsse digital und im Livestream
Kreistagsausschüsse digital und im Livestream

Möglich wurde dies durch den Beschluss des Kreistages vom 12. Februar. "Trotz knapp bemessener Vorbereitungszeit hat diese Generalprobe gut funktioniert. Dafür danke ich den verantwortlichen Mitarbeitern aus der Verwaltung und denjenigen von IKT-Ost. Wir arbeiten daran, diesen Sitzungsmodus weiter zu verbessern", sagte Landrat Michael Sack. Dazu sei es aber auch notwendig, so der Landrat, dass alle Teilnehmer ihren persönlichen Beitrag zum Gelingen leisten.
Der Kreistag hatte in seiner Sondersitzung am 12. Februar entschieden, dass Sitzungen digital stattfinden können. Ab einer 7-Tage-Inzidenz von über 50 werden die Sitzungen, auch die Ausschüsse, digital per Videokonferenz durchgeführt.
Die zuständige Amtsleiterin Kerstin Ring äußert sich über die beiden gestrigen Ausschüsse: "Alles hat sehr gut funktioniert. Die Ausschusssitzungen wurden routiniert in gewohnter Art und Weise rechtlich sauber durchgeführt. Es fehlte nur die vollständige Präsenz der einzelnen Ausschussmitglieder. Alle Einwohner und Bürger konnten die öffentliche Sitzung per Livestream auf der Internetseite des Landkreises sehr gut verfolgen."
Bürgerinnen und Bürger können den Ausschuss auf der Internetseite des Landkreises im Livestream verfolgen: www.kreis-vg.de, unter dem Punkt "Kreistag" und Untermenüpunkt "Ausschüsse Kreistag V-G Livestream".
Soweit eine Einwohnerfragestunde Tagesordnungspunkt einer Sitzung ist und Einwohnerinnen und Einwohner ihre Anfragen, Vorschläge und Anregungen zu der Einwohnerfragestunde der Sitzung an den Ausschuss richten möchten, sind diese bis um 12 Uhr des Sitzungstages per E-Mail an die folgende Adresse zu senden: Kreistagsbuero@kreis-vg.de.
Die Anfragen können für die folgenden Sitzungen und den Kreistag auch auf dem Postweg schriftlich an folgende Adresse bis zu einem Tag vor dem Sitzungstermin (Posteingang) zugesandt werden: Landkreis Vorpommern-Greifswald, Kreistagsbüro, Feldstraße 85 a, 17489 Greifswald.
Dabei sollten die Fragestellenden mitteilen, an welchen Ausschuss (Bezeichnung des Ausschusses und Sitzungstermin) die Anfrage gerichtet ist. Die Fragen sollen kurz und sachlich sein und eine kurze Beantwortung ermöglichen. Zudem sollten sich die Anfragen nur auf einen Gegenstand von allgemeinem Interesse beziehen und keine Wertungen enthalten.
Heute findet der Ausschuss für Wirtschaft und Kreisentwicklung statt, am Mittwoch dann der Bildungsausschuss, am Donnerstag der Jugendhilfe- und der Infrastrukturausschuss und am Freitag die Sondersitzung des Kreisausschusses.

Seite zurück

Alle aktuellen Informationen zur Corona-Lage finden Sie hier.

Bürgertelefon des Landkreises Vorpommern-Greifswald

03834 8760-2300 +++ E-Mail: corona@kreis-vg.de +++ Montag bis Freitag 08:00-16:00 Uhr;

Sonnabend und Sonntag 08:00-12:00 Uhr

Sollten alle Leitungen belegt sein, haben Sie bitte etwas Geduld oder übermitteln Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail: corona@kreis-vg.de!

Hochrisikogebiet - verschärfte Schutzmaßnahmen an Kindertagesstätten und Schulen im Landkreis Vorpommern-Greifswald ab 25.01.2021

Melde- und Mitwirkungspflicht für positiv getestete Personen und ihre Kontaktpersonen:

  • gemäß Allgemeinverfügung vom 14. Januar 2021
  • hier finden Sie alle erforderlichen Informationen und Auflagen für Betroffene und Beteiligte

Senden Sie das Formular bitte an hygiene@kreis-vg.de.

Melde- und Quarantänepflicht für Reiserückkehrer/Einreisende aus Risikogebieten:

Selbstmeldung für Reiserückkehrer

für Einreisende/Rückreisende zur Abstimmung aller erforderlichen Maßnahmen.

Mehr Informationen stehen hier bereit.

Dokumente und Hinweise zur Quarantäne