Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Landkreis Vorpommern-Greifswald nimmt nächsten Montag Zulassungsstelle in der Kreisstadt in Betrieb

Kreislogo Platzhalterbild
Kreislogo Platzhalterbild

Auch Führerscheinstelle ab kommender Woche in Greifswalder Feldstraße

Ab kommendem Montag, 09.12.2019, müssen die Einwohner der Gemeinden im Umland von Greifswald sowie aus dem Bereich um die Städte Loitz, Jarmen und Tutow nicht mehr zum Standort Anklam fahren, wenn sie ein Kraftfahrzeug zulassen wollen oder einen neuen Führerschein benötigen.

Es war geplant, zum Jahresbeginn 2020 in der Kreisstadt Universitäts- und Hansestadt Greifswald sowohl eine Zulassungsstelle als auch eine Führerscheinstelle in Regie des Landkreises zu eröffnen. Beide Einrichtungen sollten ihren Sitz im Landratsamt in der Feldstraße 85 a finden.

»Ich freue mich, dass wir es jetzt einen ganzen Monat früher geschafft haben, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Der Weg bis nach Anklam in Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten war für die Bürgerinnen und Bürger aus dem Greifswalder Umland zu lang und schlicht nicht zumutbar«, sagte Landrat Michael Sack. Man habe sich im Zuge der Vergrößerung des Verwaltungsstandortes in der Feldstraße daher entschieden, so Sack, hier eine kombinierte Zulassungs- und Führerscheinstelle einzurichten.

»Diese Aufgabe stand bei uns neben Reparaturen an Straßen und Radwegen ganz oben auf der Liste der zu erledigenden Aufgaben. Wir konnten 2019 bereits einige davon abarbeiten«, sagte der Landrat.

In der Vergangenheit hatten immer wieder Bürgerinnen und Bürger aus dem Nordwesten des Landkreises das Fehlen einer kreislichen Zulassungsstelle am Standort Greifswald eingefordert. Mit der aktuellen Eröffnung reagiert die Verwaltung auf diese konstruktive Kritik und entspricht den Wünschen aus der Bevölkerung.

Die neue Zulassungsstelle bleibt ebenso wie die Zulassungsstellen an den Standorten Anklam und Pasewalk am Mittwoch, 11.12.2019, wegen einer Software-Umstellung geschlossen. Die Zulassungsstellen an allen drei Standorten haben zudem – ebenso wie die gesamte Kreisverwaltung – vom 23.12.2019 bis zum 31.12.2019 geschlossen. Das Landratsamt öffnet wieder am 02.01.2020.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19