Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Trainer Stefan Kroos begeistert mit weihnachtlichen Geschichten

Das weihnachtliche Vorlesen in der Stadtbibliothek Greifswald kam bei Kindern, deren Eltern und Großeltern sowie bei Pflegefamilien gleichermaßen gut an. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hatte gemeinsam mit der Stadtbibliothek Greifswald dazu eingeladen.

Als prominenter Vorleser begeisterte Stefan Kroos, Fußball-Talente-Scout und Trainer beim FC Greifswald e.V. die Mädchen und Jungen in der Stadtbibliothek. Anja Mirasch, Leiterin der Stadtbibliothek, sowie Frau Vierling,

Weihnachtliches Vorlesen in der Stadtbibliothek
Weihnachtliches Vorlesen in der Stadtbibliothek

stellvertretende Amtsleiterin für Soziales, Jugend und Sport des Landkreises Vorpommern-Greifswald, eröffneten gemeinsam die Auftaktveranstaltung.

In gemütlicher Atmosphäre las Stefan Kroos im Gewölbe der Stadtbibliothek spannende und fantasievolle Weihnachtsgeschichten vor. Besonders gefiel den Kindern die Geschichte „Weihnachten beim Weihnachtsmann“ von Alf Proysen und Jens Ahlhorn. In dieser Geschichte erfuhren die Kinder, dass der Tischler Andersen die Kinder des Weihnachtsmannes am Weihnachtsabend besuchte, damit sie nicht alleine zu Hause sitzen müssen. Da die Kinder des Weihnachtsmannes, das ganze Jahr über Weihnachtsmänner sehen, besuchte der Tischler Andersen sie nicht verkleidet, denn einen Tischler hatten sie noch nie gesehen. Er schnitzte aus Holz jedem der Kinder vom Weihnachtsmann ein Geschenk. Aber nicht nur die Weihnachtskinder wurden beschenkt, sondern auch der Großvater vom Weihnachtsmann und seine Weihnachtsfrau. Alle Kinder freuten sich über die guten Weihnachtsnachrichten, nämlich dass auch die Kinder vom Weihnachtsmann am Weihnachtsabend Geschenke bekamen… Und Stefan Kroos sorgte noch für eine Überraschung. Er verteilte Geschenke seines Fußballvereins FC Greifswald e.V. an alle Kinder und Pflegekinder aus Greifswald und Umgebung.

Möglich gemacht haben diese Veranstaltung Stefan Kroos als Vorleser, die Stadtbibliothek der Stadt Greifswald sowie der Pflegekinderdienst des Landkreis Vorpommern-Greifswald. Im nächsten Jahr sind weitere Veranstaltungen des Landkreises Vorpommern-Greifswald in dieser Art geplant.