Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
09.07.2020

Freude beim Landkreis über Unterstützung bei Haushaltskonsolidierung vom Schweriner Innenministerium

Landrat Michael Sack: Geleistete Arbeit wird anerkannt – sind auf gutem Weg

Im Zuge der Konsolidierung seines Haushaltes hat der Landkreis Vorpommern-Greifswald die Zusage aus dem Innenministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern bekommen, in Kürze eine weitere finanzielle Unterstützung zur Reduzierung der Altschulden zu erhalten.

Euro
Euro

Aktuell wurde dem Kreis in Schwerin eine Zuweisung über neun Millionen Euro zugesagt, um die aus eigener Kraft geleistete Entschuldungsarbeit weiter voranzutreiben zu können.

"Ich freue mich sehr über diese tatkräftige Unterstützung von Innenminister Lorenz Caffier, die von ihm ausdrücklich als Anerkennung unserer Leistungen bei der Reduzierung der Altschulden benannt wurde. Diese Entscheidung signalisiert uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, den wir künftig weiter entschlossen beschreiten werden", sagte Landrat Michael Sack.

"Hinter den Zahlen der sinkenden Altverschuldung steckt bei Kreis und Kommunen gleichermaßen harte Arbeit. Vor diesem Hintergrund empfinde ich die neuerliche Anerkennung aus Schwerin als wohltuend und anspornend zugleich. Wir sind äußerst motiviert, an die errungenen Erfolge anzuknüpfen und die ergriffenen Maßnahmen konsequent fortzuführen", betonte Finanzdezernent Dietger Wille.
Der Landkreis Vorpommern-Greifswald erhält mit der Novellierung des Finanzausgleichsgesetzes zum 1. Januar 2020, unter den Voraussetzungen des neuen § 27 Absatz 1, den gesetzlich festgelegten Höchstbetrag von neun Millionen Euro als Konsolidierungszuweisung aus dem Kommunalen Entschuldungsfonds. Die Konsolidierungszuweisung wird zusätzlich zu den bereits vereinbarten rund 22 Mio. Euro Hilfen aus dem Kommunalen Haushaltskonsolidierungsfonds gewährt, von denen bereits 12,5 Mio. Euro zur Auszahlung gelangt sind.

Seite zurück