Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Berufsorientierung per Video: Schüler drehen für Schüler

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald möchte junge Leute stärker in die Wahl ihres künftigen Berufs mit einbeziehen und setzt dabei auf digitale Medien.

Dafür entwickelten das Koordinierte Übergangsmanagements Schule-Beruf des Landkreises und der Bereich Prävention des Polizeihauptrevieres Greifswald das Projekt „Digitale Berufsorientierung – Schüler

Digitale Berufsorientierung: Videodreh auf dem Polizeihauptrevier in Greifswald
Digitale Berufsorientierung: Videodreh auf dem Polizeihauptrevier in Greifswald

drehen für Schüler“. Als erster Videoclip wird der Polizei-Beruf vorgestellt. Kooperationspartner ist die Wirtschaftsakademie Nord, die Medien- und Informatikschule in Greifswald, die mit ihren Auszubildenden, mit Filmtechnik und Fachexperten die

Auszubildendeder Medie- und Informatikschule drehen einen Videoclip zum Polizeiberuf.
Auszubildendeder Medie- und Informatikschule drehen einen Videoclip zum Polizeiberuf.

Idee filmisch umsetzt. Drehtermin war Mitte Januar im Polizeihauptrevier in Greifswald. Fertig sein soll der 30- bis 45-sekündige Film im Februar.

Die so erstellten Videoclips sollen keine klassischen „Imagefilme“ über Berufe werden. Sie sollen die Handschrift der heranwachsenden Generation tragen und deren Suche nach Antworten auf Fragen „Was kann ich eigentlich nach dem Schulabschluss machen?“ oder „Wie komme ich zu einer Entscheidungsfindung für meine Zukunft?“

Am Ende sollen die Videos Schülergenerationen neugierig machen, um mehr über den jeweiligen Beruf zu erfahren und die nächsten Schritte in der Berufsfindung zu gehen. Das Polizeiberuf-Video soll Auftakt für eine junge Berufsbildserie per Video sein.

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19