Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
10.08.2020

Badestelle bei Wampen am Greifswalder Bodden wegen Auftreten von Blaualgen gesperrt

Zwei Hunde nach Aufnahme von Wasser gestorben – Ab heute weitere Kontrollen 

Ein bei Wampen am Greifswalder Bodden gelegener Badestrand ist gestern von der örtlichen Ordnungsbehörde und dem Kreisordnungsamt auf Weisung des Gesundheitsamtes wegen offensichtlich starker Konzentration von Blaualgen (Cyanobakterien) gesperrt worden.

Blaualgen
Blaualgen

Gemäß Infektionsschutzgesetz wurde vom Gesundheitsamt ein sofortiges Badeverbot für Mensch und Tier ausgesprochen und in Absprache mit dem Landesgesundheitsamt die Entnahme von Wasserproben angeordnet.
Am Tag zuvor (Sonnabend, 08. August 2020) hatten dort Hundehalter zwei Hunde baden lassen. Die Tiere hatten an der Badestelle Wasser aufgenommen und zeigten nach kurzer Zeit Krankheitssymptome und Vergiftungsanzeichen. Obwohl die Hunde in die Tierklinik nach Rostock gebracht wurden, starben beide am gestrigen Sonntag.

"Aufgrund dieser Informationen vom Wochenende wird unser Gesundheitsamt heute und in den nächsten Tagen nicht nur die betroffene Badestelle untersuchen, sondern auch an weiteren Stränden Wasserproben nehmen. Wegen der anhaltend hohen Temperaturen und nur schwachem Wind, der zudem aktuell aus Richtung Osten weht, werden die Algen nicht auf das offene Wasser hinausgetrieben", sagte Kreissprecher Achim Froitzheim.
Daher könnten möglicherweise auch bei weiteren Badestellen mit geringer Wassertiefe Blaualgen auftreten. Dies, so Froitzheim, wolle man unbedingt prüfen.

Die durchweg hohen Wassertemperaturen fördern aktuell ein starkes Wachstum von Algen und "Blaualgen" (Cyanobakterien). Cyanobakterien können zu Hautreizungen sowie bei Verschlucken zu Übelkeit und anderen gesundheitlichen Beschwerden führen.
Das Algenwachstum bedingt außerdem eine geringe Sichttiefe des Wassers.
Nach EU-Recht werden die rund 60 Badestellen im Landkreis Vorpommern-Greifswald einmal pro Monat kontrolliert. Anlassbezogen – wie bei Hinweisen im vorliegenden Fall – erfolgen jedoch deutlich mehr Kontrollen der Wasserqualität an Badestellen. Kontrolliert werden Verschmutzungen im Wasser und Uferbereich, Algenvorkommen, ph-Wert, Luft- und Wassertemperatur, Trübung, Windstärke und –richtung sowie Seegang und Anzahl der Badegäste. Zusätzlich werden Wasserproben entnommen und im Labor untersucht.

Seite zurück