Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seiteninhalt

Bilanz des Deutsch-Polnischen Bildungsforums »Hallo Nachbarn«: 3400 Kinder und Jugendliche lernen im Sprachprojekt

Bildungsforum »Hallo Nachbarn«: 3400 Kinder und Jugendliche lernen im Sprachprojekt

Broschüre "In die Nachbarsprache eintauchen" DP-Bildungsforum © Anke Radlof / LK V-G
Broschüre "In die Nachbarsprache eintauchen" DP-Bildungsforum © Anke Radlof / LK V-G

Die Bilanz nach eineinhalb Jahren des deutsch-polnischen Interreg-Projekts "Nachbarspracherwerb" kann sich sehen lassen. Das wurde während des Bildungsforums jetzt in Pasewalk sehr deutlich:

»Speziell auf deutscher Seite geht es im Projekt darum, Kitas und Schulen in der Grenzregion, aber auch in anderen Bereichen der Landkreise für den Nachbarspracherwerb zu gewinnen und Polnisch-Angebote zu schaffen sowie einen systematischen und durchgängigen Spracherwerb zu ermöglichen«, betonte Dirk Scheer, Beigeordneter des Landrates in seinem Grußwort.

Und die ersten Ergebnisse sind noch besser als erwartet: Im Landkreis Vorpommern-Greifswald beteiligen sich inzwischen insgesamt 34 Einrichtungen – darunter 16 Kitas, elf Grundschulen und sieben weiterführende Schulen – am Projekt, das unter Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig steht.

In der Uckermark sind zwei Kitas und eine Grundschule dabei, und in Stettin als Hauptpartner des Projekts lernen die Mädchen und Jungen in 23 Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen die Sprache des Nachbarn.

Damit werden mit dem Projekt "Nachbarspracherwerb von der Kita bis zum Schulabschluss – der Schlüssel für die Kommunikation in der Euroregion Pomerania" derzeit 3400 Kinder und Jugendliche auf beiden Seiten der Grenze erreicht.

Zuhörer beim Deutsch-Polnischen Bildungsforum © Anke Radlof / LK V-G
Zuhörer beim Deutsch-Polnischen Bildungsforum © Anke Radlof / LK V-G

»Wer seinen Nachbarn besser verstehen möchte, seine Geschichte, seine Traditionen, seine Kultur und wer darüber hinaus wirtschaftlich kulturell und auf sozialem Gebiet noch enger zusammenarbeiten möchte, der lernt die Sprache des Nachbarn«, so Scheer.

Bernd Schubert als Vertreter des parlamentarischen Staatssekretärs für Vorpommern versprach in seinem Grußwort, sich im Land für die finanzielle Verstetigung des Projekts einzusetzen. Von Seiten der Landkreise Vorpommern-Greifswald, Uckermark und der Stadt Stettin wurde bereits ein weiterführender Antrag für das Projekt für den Zeitraum von 2020 bis 2022 gestellt und vom Begleitausschuss des Interreg V A-Programmes genehmigt.

Neben der Vorstellung des Projekts und Einblicken in den Alltag bilingualer Kitas gab es eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion. Experten aus Praxis und Politik konnten sich dabei zu den Herausforderungen und Potenzialen des Nachbarspracherwerbs austauschen und die Erfahrungen des Publikums diskutieren. So war etwa zu hören, dass selbst in kleinen Orten das Interesse der Eltern und Kinder an der polnischen Sprache sehr groß sei. Das Projekt helfe auch dabei, Vorbehalte abzubauen, Polnisch solle andere Fremdsprachen ersetzen – stattdessen zeige das Projekt: Polnisch zu lernen, erleichtert auch den Erwerb anderer Fremdsprachen.

Podium des Deutsch-Polnischen Bildungsforums © Anke Radlof / LK V-G
Podium des Deutsch-Polnischen Bildungsforums © Anke Radlof / LK V-G

Während der Mittagspause nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich kennenzulernen und sich zu Bereichen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der deutsch-polnischen Zivilgesellschaft und zur Mehrsprachigkeit bei einer Infobörse auszutauschen. Der Nachmittag hielt dann Workshops für Erzieherinnen und Erzieher, für Lehrkräfte sowie für weitere interessierte Personen bereit. Unter anderem war das Projekt "Nachbarwelten-Sousední-Světy" des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem aus Regensburg mit dabei.

Das Interreg-Projekt "Nachbarsprachenerwerb von der KiTa bis zum Schulabschluss, der Schlüssel für die Kommunikation in der Euroregion Pomerania" wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Weitere Informationen zum Bildungsforum und zum Nachbarspracherwerb finden sich unter: https://www.polnisch-liegt-nahe.de.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19