Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
30.01.2015

Usedom (Stadt) - Erfolgreiches erstes Treffen der Strategiegruppe

Strategiegruppe 29.01.2015
Strategiegruppe 29.01.2015

Seit Ende Januar wird der Erarbeitungsprozess der Strategie für Lokale Entwicklung (SLE) von einer »Strategiegruppe« unterstützt, die sich aus aktiven und engagierten Akteuren der Region zusammensetzt. Sie wurde durch Gespräche des  Regionalmanagements während der bisherigen öffentlichen Veranstaltungen initiiert. Das Arbeitsgremium besteht mehrheitlich aus Wirtschafts- und Sozialpartnern, deren Wirkungskreis sich über die gesamte LEADER-Region erstreckt.

Die Arbeitsgruppe kam erstmalig am 29.01.2015 um 17 Uhr im Klaus-Bahlsen-Haus der Stadt Usedom (Besucherinformationszentrum des Naturparks Insel Usedom) zusammen. Inhaltlich standen die Mindestanforderungen der SLE, die Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken Analyse (SWOT) sowie Entwicklungsziele und Projektauswahlkriterien auf dem Arbeitsprogramm. Dazu wurden u.a. bestehende SWOT-Analysen zur Orientierung herangezogen sowie Projektauswahlkriterien diskutiert.

Als Ergebnis standen konkrete Hinweise und Anregungen für die SWOT-Analyse, ein konkreter Vorschlag für Projektauswahlkriterien sowie erste Vorschläge für Entwicklungsziele. Die Ergebnisse müssen nun in der Lokalen Aktionsgruppe diskutiert und ggf. überarbeitet werden.