Hilfsnavigation

Haffküste
© Achim Froitzheim / LK V-G 

Märchenhaftes aus Teig, Buttercreme und Marzipan: Felicitas Raitor gewinnt Tortenwettbewerb

Fertig für die Jury.

© Anke Radlof / LK V-G

Es duftet verführerisch nach süßem Backwerk. Acht angehende Konditoren des ersten und zweiten Lehrjahres der Landesfachklasse tragen ihre aufwendig verzierten Tortenkunstwerke von der Küche in die Aula der Beruflichen Schule Torgelow – zur Bewertung. Zum 9. Mal traten junge Auszubildende an, um sich in dem süßen Wettstreit zu beweisen. Das Thema des Tortenwettbewerbs:

»Märchen«

Vom singenden klingenden Bäumchen über Rapunzel, Schneeweißchen und Rosenrot bis hin zu Rotkäppchen und Schneewittchen waren viele bekannte Märchen vertreten – in Form einer Torte. Kleine Fliegenpilze, sorgsam gestaltete Rosenblüten und der Froschkönig mit seiner goldenen Kugel waren nur einige der Elemente, die auf den Backwerken zu sehen waren.

Die jungen Auszubildenden habe sich viel einfallen lassen, um ihr ausgewähltes Märchen in Teig, Marzipan und Buttercreme darzustellen. Wie ihnen das gelungen ist, bewertete dann eine Jury. Begutachtet wurden zudem die gleichmäßige Tortenform, Kreativität, Aufwand, eine saubere Ausführung und natürlich der Geschmack. Insgesamt hatten die jungen Leute vier Stunden Zeit, ihr Backwerk zu gestalten.

Am Ende ging der Sieg an Felicitas Raitor mit ihrer Rotkäppchen-Torte, den zweiten Platz erkämpfte sich Daniel Majerowski aus der polnischen Partner-Berufsschule mit seiner Torte von den Minions, und der dritte Platz ging an Lara Dutschke mit ihrer Torte vom »Märchen von den Fliegenpilzen«.

Landrätin Dr. Barbara Syrbe beglückwünschte Sieger und Teilnehmer: »Es ist schön, so viel Kreativität zu erleben und so leckere Torten kosten zu dürfen. Ich wünschte Ihnen allen viel Freude und viel Erfolg bei der Ausbildung.«

Der 9. Tortenwettbewerb fand zum zweiten Mal in Torgelow statt. Die Auszubildenden kommen aus Waren, von den Inseln Rügen und Usedom und aus Stettin. Sieben von ihnen sind Auszubildende im ersten Lehrjahr, eine Auszubildende lernt im zweiten Lehrjahr.

Bildergalerie

Highslide JS
Fertig für die Jury.
Highslide JS
Landrätin fotografiert Siegertorte
Highslide JS
Dritter Platz

Highslide JS
Die Siegertorte
Highslide JS
Der Zweiter Platz
Highslide JS
Andere Lehrlinge schauen sich die Torten an.

Highslide JS
Die Jury bei der Arbeit.
Highslide JS
Die Jury bei der Arbeit.
Highslide JS
Eine lange Torten"back". Back - Maritimer Begriff für Tisch.

Highslide JS
Die Drittplatzierte - Lara Dutschke
Highslide JS
Der Zweitplatzierte - Daniel Majerowski aus der polnischen Partner-Berufsschule
Highslide JS
Die Siegerin - Felicitas Raitor