Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seiteninhalt
01.11.2023

Verkehrsfreigabe Kreisstraße VG 48 von Gnevezin in Richtung Anklamer Fähre

Verkehrsfreigabe Kreisstraße VG 48 von Gnevezin in Richtung Anklamer Fähre

Gute Nachrichten für die Region Gnevezin/Anklamer Fähre. Die Kreisstraße VG 48 ist fertig und wurde jetzt für den Verkehr freigegeben. 

03_VG_48
03_VG_48

Es handelt sich hier um einen Neubau. Die Straße wurde auf einem aufgeschütteten Deich errichtet und ist nun die Verbindung zu den Orten Kamp und Anklamer Fähre. Die Kreisstraße beginnt hinter Gnevezin und verläuft bis zum Abzweig Anklamer Fähre.

Die neu errichtete Kreisstraße ist 3.500 Meter lang und 4,75 bis 5,50 Meter breit. Der Bau des Ersatzneubaus in Asphaltbauweise steht Im Zusammenhang mit der Renaturierung der Polder Bargischow und Gnevezin.

Für die Kreisstraße wurden insgesamt 2,2 Millionen Euro verbaut. Auftraggeber für die Straßenbauarbeiten auf dem geschütteten Damm ist der Landkreis Vorpommern-Greifswald

Vor Beginn der Baumaßnahmen wurde bereits die Ortsdurchfahrt Bargischow instandgesetzt. Weiterhin  wird derzeit der Polderdeich am Grenzgraben erneuert und im südlichen Polderteil sind Maßnahmen zum Wildschutz geplant. Zudem wurden das Schöpfwerk Bargischow und die Pumpen ertüchtigt. 

Renaturierungsmaßnahme und Deichaufschüttung wurden von der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH geplant und durchgeführt. Zudem soll von der neu errichteten Kreisstraße 48 (Damm) bis zum Grenzgraben ein neuer Radweg gebaut werden. Dieser ist Bestandteil der von der Landgesellschaft beauftragten Deichertüchtigung Gnevezin. Die Bauarbeiten dafür beginnen im Herbst 2024.

Foto 03: (v.l.) Hannes Schmidt, Bürgermeister Bargischow, Brigitte Klein vom Ingenieurbüro Neuhaus & Partner, Marion Abendroth vom Straßen- und Tiefbauamt des Landkreises und Vize-Landrat Jörg Hasselmann.

Seite zurück