Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seiteninhalt
10.11.2023

Trinkwasser verunreinigt: Gesundheitsamt des Landkreises erlässt Abkoch-Anordnung

Trinkwasser verunreinigt: Gesundheitsamt des Landkreises erlässt Abkoch-Anordnung

Bei einer Kontrolle des Trinkwassers wurden vom Zentralen Wasser- und Abwasserzweckverband Boddenküste am 09.11.2023 Verunreinigungen festgestellt und dem Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald mitgeteilt.

Betroffen sind die Orte Lubmin, Wusterhusen, Stevelin, Pritzwald, Konerow, Klein Ernsthof, Gustebin, 

Kreislogo Platzhalterbild
Kreislogo Platzhalterbild

Kräpelin, Vierow, Brünzow, Gahlkow und Loissin Bungalowsiedlung.
Im Rahmen der Kontrolle wurden Grenzwertüberschreitungen an mehreren Wasserentnahmestellen festgestellt. Dabei wurden Coliforme Keime und Escherichia Coli nachgewiesen. Coli und E-Coli sind Indikatorparameter. Der Nachweis von E-Coli ist ein eindeutiger Hinweis auf eine Verunreinigung.
Am heutigen Freitag (10.11.2023) wurden Proben genommen, die jetzt untersucht werden. Von Seiten des Gesundheitsamtes gibt es eine Abkoch-Anordnung für das Trinkwasser in dem Bereich, da eine Gefährdung der Gesundheit bei einem Nachweis von E-Coli-Bakterien möglich ist. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Magen-Darm-Irritation kommen. Darüber hinaus sind keine Gefährdungen der Gesundheit zu erwarten.
Die Ursache für die Verunreinigung ist nicht bekannt. Endgültige Befunde erwartet das Gesundheitsamt am kommenden Montag, 13.11.2023. Das Gesundheitsamt ist dabei in ständigem Austausch mit dem Zweckverband. Der Zentrale Wasser- und Abwasserzweckverband, der für die Information an die Bürgerinnen und Bürger verantwortlich ist, hat die von der Verunreinigung betroffenen Haushalte über seine Homepage informiert.