Landkreis Vorpommern-Greifswald

18.10.2023

Online-Kfz-Abmeldung: Landkreis Vorpommern-Greifswald warnt vor Betrugsmasche

Vom Sofa aus das Auto abmelden – das ist auch bei der Zulassungsstelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald möglich.

ikfz

Nachdem aufgrund einer digitalen Umstellung der Dienst seit Anfang September nicht nutzbar war, steht er nun wieder unter Kfz-Außerbetriebsetzung | Zulassungsportal online / LK Vorpommern-Greifswald (kreis-vg.de) zur Verfügung. Wer sein Fahrzeug abmelden möchte, kann dies also sowohl online als auch persönlich tun und in die Zulassungsstellen des Landkreises bzw. der Städte (außer Pasewalk und Anklam) sowie die Ämter kommen.

In diesem Zusammenhang warnt der Landkreis auch vor einer Betrugsmasche im Internet. Denn in den vergangenen Monaten häufen sich Fälle, dass Bürgerinnen und Bürger, die ihr Fahrzeug online abmelden wollen, auf gefälschten Webseiten landen und abgezockt werden.

Fakt ist, wer „Auto abmelden“ in die Suchmaschine seines Browsers eingibt, findet viele Angebote – darunter auch sogenannte „Fake-Seiten“, die vortäuschen, dass sie diese Dienstleistung online anbieten. Oft werden überhöhte Gebühren fällig. Eine Abmeldung (Außerbetriebsetzung) erfolgt aber nicht. Es gibt auch keine Abmeldebestätigung, und das Geld ist weg. In der Zulassungsstelle des Landkreises erfahren Bürgerinnen und Bürger dann, dass ihr Fahrzeug nicht abgemeldet wurde und sie Betrügern aufgesessen sind. Die Abmeldung erfolgt dann gebührenpflichtig in der Zulassungsstelle.

Der Landkreis mahnt daher zur Vorsicht und rät dazu, die Abmeldung über die Homepage des Landkreises oder persönlich vorzunehmen.