Landkreis Vorpommern-Greifswald

28.12.2023

Landkreis investiert in neues Pneumatik-Labor an der Berufsschule Wolgast

Der Landkreis hat das Regionale Berufliche Bildungszentrum Wolgast mit einem neuen Pneumatik-Labor ausgestattet.

Damit haben Azubis im Bereich Metallbau und Konstruktionsmechanik wieder optimale Ausbildungsbedingungen. Die Kosten für das modern ausgestattete Pneumatik-Labor belaufen sich auf rund 240.000 Euro. ”Das ist ein weiterer Baustein, um unsere Beruflichen Schulen attraktiver zu machen”, betont Landrat Michael Sack.

Pneumatiklabor

Die Ausbildung im Pneumatik- und Elektro-Pneumatik-Labor ist ein wichtiger Bestandteil im Fach Steuerungstechnik. Das Pneumatik- und Elektro-Pneumatik-Labor steht als Unterrichtsraum mit 16 Schülerarbeitsplätzen zur Verfügung. Dort werden Grundkenntnisse der Steuer- und Regeltechnik vermittelt. Außerdem können praktische Arbeitsaufträge, wie Fernbedienung, Garagentor/ Gartentor, Fräsmaschine, Drehmaschine und vieles mehr nachgestellt, Schaltungen dafür über Programme geschrieben und eine Fehlersuche vorgenommen und geprüft werden.

Die Auszubildenden des 3. bzw. 4. Lehrjahr entwickeln dort zudem mit Hilfe des Zeichnungsprogramms MegaCat komplexe Maschinenteile, wie beispielsweise Einzelteile eines Maschinenschraubstockes, Formel-1-Autos oder einer Maschinenbügelsäge. Diese Teile werden über den 3D-Drucker gedruckt. In der Steuerungstechnik werden dann die realen Abläufe in der Industrie, wie zum Beispiel Fräsen, Bohren, Drehen simuliert. Es werden unter anderem Schaltpläne für Fräsmaschinen entwickelt und in einem simulierten Arbeitsablauf praktisch abgerufen.

Das neue moderne Labor hat das vorherige ersetzt. Dies war seit der Schulöffnung 1998 in Betrieb und inzwischen so veraltet und reparaturbedürftig, dass eine Ersatzbeschaffung dringend erforderlich war, um die laut Lehrplan vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte weiterhin umsetzen zu können. Im RBB Wolgast werden zudem die Abschlussprüfungen der IHK durchgeführt.