Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seiteninhalt
19.12.2023

Ämterbereisung 2023: Unternehmensbesuche für einen intensiven Austausch mit der regionalen Wirtschaft

Ämterbereisung 2023: Unternehmensbesuche für einen intensiven Austausch mit der regionalen Wirtschaft

Am gestrigen Montag, den 18.12.2023, hat Landrat Michael Sack seine diesjährige Bereisung der insgesamt 19 Ämter und amtsfreien Gemeinden im Landkreis beendet.

Ämterbereisung 2023
Ämterbereisung 2023

Den Abschluss bildete der Besuch der Stadt Pasewalk sowie des Amtes Uecker-Randow-Tal. Im Rahmen der Besuche wurden neben Arbeitsgesprächen mit den Bürgermeistern und Verwaltungen auch Bürgersprechstunden angeboten. Zudem wurde der Fokus in diesem Jahr ebenso auf Unternehmensbesuche der Region gelegt.

„Der Landkreis hat das klare Ziel, die ansässigen Unternehmen und damit die kommunale Wirtschaftsstruktur insgesamt zu stärken und zu unterstützen“, so der Landrat. „Mit den Besuchen vor Ort, war ein direkter Einblick in die vielfältige Landschaft unserer regionalen Wirtschaft möglich. Die Besuche dienten nicht nur einem offenen Dialog mit Unternehmerinnen und Unternehmern, sondern ermöglichten auch eine gezielte Auseinandersetzung mit deren Herausforderungen, Anliegen und weiteren Belangen.

Dem Landkreis ist wichtig, nicht nur als Dienstleister zu agieren, sondern aktiv Aufgaben anzunehmen, zu bearbeiten sowie integraler Bestandteil und Partner der regionalen Wirtschaft zu sein. Die Prozesse werden intensiv durch die Unterstützung der Wirtschaftsförderung begleitet“, so Sack.

Ein ebenso wichtiges Element der Bereisung waren die Bürgersprechstunden, die der Landrat in jeder besuchten Gemeinde anbot. Diese Sprechstunden ermöglichten es den Bürgerinnen und Bürgern, ihre Anliegen, Fragen und Vorschläge direkt vorzutragen. Die gute Beteiligung und das positive Feedback zeugen von einem starken Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger nach direkter Kommunikation mit dem Verwaltungschef des Landkreises.

Der Austausch mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern bildete einen weiteren Schwerpunkt der Bereisung. Diese Gespräche dienten dem gegenseitigen Verständnis und der Koordination gemeinsamer Anstrengungen zur Entwicklung der Gemeinden. Landrat Sack unterstrich dabei stets die Bedeutung einer starken und effektiven Partnerschaft zwischen dem Landkreis und den Kommunen.

Michael Sack abschließend: „Die Amts- und Städtebereisung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der direkte Kontakt und der Austausch auf Augenhöhe mit unseren Bürgerinnen und Bürgern, den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den lokalen Unternehmen ist. Die vielfältigen Gespräche und Begegnungen haben wertvolle Einblicke gegeben. Zahlreiche Anliegen und Themen aber auch Sorgen und Nöte konnten mitgenommen und bearbeitet werden.

Seite zurück