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Landrätin in der Gesprächsrunde
© Henry Beiermann / LK V-G 

Aufgaben des Kataster- und Vermessungsamtes

Das Kataster- und Vermessungsamt führt Aufgaben nach dem Geoinformations- und Vermessungsgesetz (GeoVermG M-V) und nach dem Baugesetzbuch (BauGB) aus. Hierzu gehören die Fortführung und Erneuerung des Liegenschaftskatasters, die Bereitstellung und der Vertrieb von Geobasisdaten, die Durchführung von Vermessungen sowie das Sammeln und Auswerten von Informationen zum Immobilienmarkt.
Allgemeine Informationen
Das Liegenschaftskataster ist das amtliche Verzeichnis der Grundstücke gemäß § 2 Abs. 2 der Grundbuchordnung (GBO) und dient speziell der Sicherung des Eigentums und anderer Rechte. Es weist alle Flurstücke sowie die Gebäude mit ihrer geometrischen Begrenzung, den Ordnungsmerkmalen, der Lagebezeichnung, Nutzung, Flächengröße und den wesentlichen topografischen Merkmalen nach. Zur Erfüllung der genannten Aufgabe werden dazu Daten der Eigentümer, Erbbau- und Nutzungsberechtigten geführt. Zudem weist das Liegenschaftskataster die Ergebnisse der amtlichen Bodenschätzung nach.
Die Daten des Liegenschaftskatasters (die raumbezogenen Karten- und beschreibenden Buchdaten) sind Geobasisdaten. Sie werden integriert im Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS®) geführt. Die Bereitstellung dieser Daten erfolgt in analoger Form als Karte oder Liste oder in digitaler Form.
Speziell die analogen Daten können in den Dienststellen des Kataster- und Vermessungsamtes in Anklam und in Pasewalk während der Sprechzeiten oder zu vereinbarten Terminen beantragt und sofort mitgenommen oder per Post zugesandt werden. Digitale Daten werden auf Datenträgern, per E-Mail oder über Geowebdienste bzw. Geowebapplikationen im Internet bereitgestellt.
Bei den vom Amt durchgeführten Vermessungen handelt es sich überwiegend um die Feststellung von Flurstücksgrenzen zur Flurstücksbildung, die Feststellung vorhandener Flurstücksgrenzen (Grenzwiederherstellung), Gebäudeeinmessungen, Straßenschlussvermessungen sowie die Erstellung von Lageplänen und die Erfassung von Daten zur Verbesserung des Liegenschaftskatasters.
Eine weitere wesentliche Aufgabe ist die Fortführung des Liegenschaftskatasters auf der Grundlage der bereits genannten Liegenschaftsvermessungen, von Bodenordnungsverfahren z. B. der Flurbereinigungsbehörden und von Ergebnissen der Bodenschätzungen des Finanzamtes. Diese Arbeiten dienen der Gewährleistung eines aktuellen Datenbestandes und sind wesentliche Voraussetzungen für die Erfüllung aller anderen Aufgaben nach dem GeoVermG M-V.
Durch die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses werden wichtige Informationen zum Immobilienmarkt bereitgestellt. Hierzu gehören die Bodenrichtwertkarte, der Grundstücksmarktbericht und die Kaufpreissammlung, aus denen an den Standorten Anklam und Greifswald auch Auskünfte erteilt und Auszüge erstellt werden. Weiterhin erfolgt die Erstellung von Verkehrswertgutachten und anderen Wertermittlungen.
Dienstleistungen und Ansprechpartner

Herzlich Willkommen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,

Landrätin Frau Dr. Barbara Syrbe

ich begrüße Sie sehr herzlich auf unseren Internetseiten. Als bürger-
orientierte Verwaltung bieten wir Ihnen neben den vielfältigen Dienstleistungen auch ein umfangreiches Informationsangebot. Erfahren Sie hier mehr über die Organisation des Landratsamtes, über unsere Aufgaben und seien Sie stets über das aktuelle Geschehen im Landkreis informiert.

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat eine Menge zu bieten. Alle Gäste lade ich herzlich dazu ein, sich persönlich von der reizvollen und facettenreichen Landschaft, den zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, der wirtschaftlichen Vielseitigkeit sowie den kulturellen Höhepunkten unserer Region zu überzeugen.

Ihre Landrätin
Dr. Barbara Syrbe